Neue Trainingsausrüstung


Praxisnah und einsatzklar – das neue AGN-Trainingsequipment

Pünktlich zum Start ins Wintersemester 2016/2017 durften wir unser neues Trainingsequipment in Empfang nehmen. Zukünftig stehen uns zwei gut ausgestattete Notfallrucksäcke, sowie vier Reanimationspuppen für unsere Kurse und Trainings zur Verfügung.

Nebst den „NimMs mit“-Kursen werden die Rucksäcke und Puppen auch im Rahmen der AGN-Treffen eingesetzt werden, wodurch wir ein noch praxisnäheres Training für die Teilnehmer anbieten möchten, so dass bereits im Studium Abläufe und Vorgehen in Notfallsituationen eingeübt werden können, mit vergleichbarer Ausstattung wie in der Klinik oder der Rettungswagen. Vom Guedel-Tubus bis hin zur Pupillenleuchte und Rettungsdecke sind alle diagnostisch essentiellen Tools in beiden identisch ausgestatteten Rucksäcken vorhanden, so dass u.a. das ABCDE-Schema hervorragend trainiert werden kann.

Gute Simulation bedingt gutes Equipment und gute Trainer. Zweiteres ist nun gegeben, so dass wir uns darauf freuen, wenn unsere Trainer die didaktische Ausbildung mit Unterstützung der LMU Co.Med absolviert haben, so dass wir am 17.10.2016 mit noch mehr Manpower und neuer Ausstattung in das neue Semester starten können.

Unser besonderer Dank gilt der LMU Co.Med und allen aktiven Mitgliedern!