HANDS ON Notfallmedizin 2017


Einen Nachmittag lang bot die AGN München die Chance, an fünf Praxisstationen Grundlagen der Notfallmedizin selbst auszuprobieren oder zu wiederholen.

 

Bilder vom "HANDS ON Notfallmedizin" 2017:  hier geht's zur Foto-Gallerie

 

Praxistraining von Studenten für Studenten

An diesem Tag erhielten Medizinstudierende aller Semester in der Anatomischen Anstalt die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre an vier Praxisstation ihre Notfallkenntnisse und Skills zu erweitern. Von 15:00-18:30 Uhr konnten unter anderem die EKG-Analyse trainiert, die korrekte Wiederbelebung (Basic Life Support) eingeübt und die richtige Lagerung und Erstversorgung von Verletzten aktiv ausprobiert werden. Außerdem konnte das Equipment eines RTWs genauer unter die Lupe genommen werden.

Das Praxistraining war offen gestaltet, so dass man jederzeit kommen und gehen konnte.

 

Podiumsdiskussion von Herr Prof. Dr. Kreimeier und Herr Huppertz

Ab 18:30 Uhr folgte die Podiumsdiskussion von Herrn Prof. Dr. Kreimeier und Herr Huppertz.  Es freut uns ganz besonders, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Kreimeier als leitenden Notarzt in München sowie Herrn Huppertz als OrgL (organisatorischer Leiter Rettungsdienst) zwei äußerst erfahrenen Spezialisten  im  Bereich der Notfallmedizin für unsere Veranstaltung gewinnen konnten.

Der Vortrag war überschrieben mit dem Titel „Notfallmedizin im Ausnahmezustand – Experten berichten“. Hier wurde aus der Sicht des Notarztes bzw. des rettungsdienstlichen Einsatzleiters unter anderem über das Vorgehen und die Herausforderungen bei Großschadensereignissen sowie Gefährdungslagen berichtet.

Wir danken der LMU Co.Med für die umfangreiche Unterstützung unseres Projekts, der BLG Breite Liste Gesundheit (Medizinfachschaft der LMU), der Aicher Ambulanz Union für die Bereitstellung und Betreuung des RTW und last but not least unseren Dozenten Herrn Prof. Dr. Kreimeier und Herrn Huppertz für ihren Einsatz!