HANDS ON Notfallmedizin 2016


Einen Nachmittag lang bot die AGN München die Chance, an fünf Praxisstationen Grundlagen der Notfallmedizin selbst auszuprobieren oder zu wiederholen.

 

Presseartikel zum Event: Artikel

Bilder vom "HANDS ON Notfallmedizin" 2016:  Fotos zum HANDS ON Notfallmedizin

 


 

Beschreibung des HANDS ON Notfallmedizin ---- SoSe 2016

 

Praxistraining von Studenten für Studenten

An diesem Tag erhielten Medizinstudierende aller Semester in der Anatomischen Anstalt, die Gelegenheit an vier Praxisstation ihre Notfallkenntnisse und Skills zu erweitern. Von 15:00-18:30 Uhr konnten unter anderem die EKG-Analyse trainiert, die korrekte Wiederbelebung (Basic Life Support) eingeübt und die richtige Lagerung und Erstversorgung von Verletzten aktiv ausprobiert werden.

Das Praxistraining ist offen gestaltet, so dass man jederzeit kommen und gehen konnte.

Fachvortrag von Dr. Thomas Fleischmann

Ab 18:30 Uhr folgte der Fachvortrag von Herrn Dr. Thomas Fleischmann. Es freut uns ganz besonders, dass wir diesen erfahrenen Notarzt, Notfallmedizinbuchautor und Chefarzt der Klinik für Interdisziplinären Notfallmedizin der Westküstenklinik Heide für unsere Veranstaltung gewinnen konnten.

Seinen Vortrag hat Herr Dr. Fleischmann mit den Worten "Syncope Reloaded - Mythen versus Evidenz" überschrieben.

Wir danken der LMU Co.Med für die umfangreiche Unterstützung unseres Projekts, der BLG Breite Liste Gesundheit (Medizinfachschaft der LMU), der Johanniter Unfallhilfe - Sanitätsdienst Puchheim für die Bereitstellung und Betreuung des RTW und last but not least unserem Dozenten Herrn Dr. Thomas Fleischmann für seinen Einsatz für unser Projekt!